Schoberbachklamm / Puchberg (NÖ)

Wir haben noch einen Tag bis zu Bertl´s Hengstbesteigung, also brauchen wir eine „Einstiegswanderung“. Der Öhler ist ein geeigneter Berg, nicht zu hoch nicht zu schwer, nicht zu lang und auf Bergfex gut dokumentiert.

Vom Parkplatz beim Haltberghof auf 638m Höhe geht es auf einer oft befahrenen Forststraße namens Schoberweg zum Öhlerhansl. Bald danach kann man rechts auf den Hanslsteig abzweigen um den Öhler zu erreichen, machen wir aber nicht. Weiter durch die Schoberbachklamm geht es stetig bergauf entlang am teilweise ausgetrockneten Bach vorbei an mehreren Höhlen bis zur ursprünglich geplanten Abzweigung auf den WAB Weg (01) zum Öhlerschutzhaus. Auf der rechten Seite sieht man einen kleinen Hügel namens Schober, welcher leicht zu erklimmen scheint. Wir gehen also weiter, passieren den Schoberhof und gehen weiter über die Alm bis zur Abzweigung nach rechts zur Schoberkapelle. Kurz danach,(Achtung: nach dem Stacheldraht-Zaun, gelbe Markierung!) beginnt der Hans- Linhart-Steig. Der macht seiner Bezeichnung all Ehre. Steil und anstrengend ist der Aufstieg, aber nicht wirklich schwierig und nach aussichtsreichen überwundenen 250 Hm erreicht man das Gipfelkreuz des Schober. Hier herrscht Platzmangel weil am Feiertag doch viele Leute unterwegs sind. Die kommen aber meistens von der anderen einfachen Öhlerseite. Es geht am Gipfelkreuz vorbei entlang dem sanften Kamm weiter in den Sattel zwischen Schober und Öhler, und dann in zunehmend felsigem Gelände wieder aufwärts auf den eher unscheinbaren und kreuzlosen Öhlergipfel. Zwischendurch ergeben sich immer wieder schöne Ausblicke in alle Richtungen, besonders von einer Bank kurz unter dem Öhlergipfel. Danach geht es über einen unspektakulären Abstieg zum Öhlerschutzhaus. Von dort über eine ziemlich steile Forststraße (blau markiert) ewig lang hinunter zurück zum Haltberghof.

Gesamtstrecke: 11.44 km
Gesamtanstieg: 706 m
Gesamtabstieg: -698 m
Gesamtzeit: 03:33:08
Download file: 2020-05-21-SchoberÖhler.gpx

Gemütlich

Mittel         Anstrengend

Einkehrmöglichkeit: Öhlerschutzhaus

Wie gefällt Dir die Wanderung?

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diese Wanderung bewertet.