Mariensee/Wexl (NÖ)

Vom Parkplatz am Biotop in fast 1000m Höhe führt der familienfreundliche „Wildwasserweg“ anfangs gemütlich am Pestingbach entlang, wo man ab und an einige Attraktionen bestaunen kann.

Eigenartige Bäume, Schluchtplatz´l, Blitztreffer, Wassermühlen, Steinmännchen, Wetterstein, etc. säumen den Weg bis zum Wasserfall. Über eine Brücke erreicht man dann die „steinerne Stiege“, welche links am Wasserfall vorbei führt und die geschätzten 20 Hm überwindet. Oben gibt es einen metallenen Steg wo man über dem Wasserfall stehen kann. Auch ein „Biwak“ mit eingebautem Rastbankerl´n befindet sich dort. Wir folgen dem Lauf des Baches über Steine und Felsbrocken, vorbei an der „Wassermess-Station“, immer weiter nach oben bis zur hölzernen „Himmelsstiege“. Hier ist das Ende des Wildwasserweges und man kann nun zum Ausgangspunkt zurückkehren oder weiter durch den Wechselgraben auf einer Forststraße mit schöner Aussicht auf den Kampstein  weiter hinauf wandern. Bei einer gelben Schilderansammlung kann man schlussendlich nach rechts auf einen kurzen Steig einbiegen und nach etwa 10 min die Marienseer Schwaig auf 1478m erreichen. Wer will kann auf den Hochwechsel zum Wetterkoglerhaus weitergehen. Wir kehren aber um und gehen vorerst über einen schönen Waldweg auf einem alpannonia-Zubringer zurück in Richtung Mariensee.
Nach einiger Zeit kann man sich entscheiden ob man den leichteren aber etwas längeren Almweg oder doch den „Schindelsteig“ für den Abstieg nimmt. Gut markiert (fast jeder Baum hat eine Marke) führt der Schindelsteig ziemlich direkt hinunter nach Mariensee. Zwischendurch gibt es im Wald noch einen großen Felsen wo ein Baum scheinbar aus dem Stein heraus wächst.
Nach abwechslungsreichen 8 km erreichen wir wieder das Biotop.

Gesamtstrecke: 7.97 km
Gesamtanstieg: 510 m
Gesamtabstieg: -492 m
Gesamtzeit: 03:32:09
Download file: 2020-05-23-Mariensee.gpx

Gemütlich

Mittel         Anstrengend

Einkehrmöglichkeit: Marienseer Schwaig

Wie gefällt Dir die Wanderung?

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diese Wanderung bewertet.