Handspur, Loipersdorf (Stmk.)

Zitat: „Auf diesem Wanderweg zwischen der Therme Loipersdorf und Unterlamm begegnet man Orten der Besinnung und Entspannung, genießt eine fabelhafte Fernsicht und erfährt Interessantes über die Natur, Menschen und Geschichte der Region. Unbedingt sehenswert ist der Nachbau der Lourdesgrotte hinter der Pfarrkirche. Man geht abwechselnd auf schwach befahrenen Straßen, Wald- und Feldwegen.“ stimmt genau.

Wir beginnen gleich beim Thermenhotel Stoiser und tauchen bei einem Wegweiser für unzählige Fitness-Wegerln in einen dichten Wald ein. Da wir grundsätzlich gegen den Strom schwimmen, biegen wir nach einem km links ab und gehen die Runde im Uhrzeigersinn. Vorbei an diversen Vogelhäuschen (Lehrpfad f. angehende Ornithologen) erreichen wir schließlich das offene Land und wandern hügelauf/hügelab südwärts in Richtung Hartegg und von dort durch ein breites Tal am Lehenbach entlang nach Magland und weiter der Markierung „Handspur“ folgend bis zu den Naturbadeteichen etwas außerhalb von Unterlamm. Wegen chronischem Wassermangel fällt die erforderliche Abkühlung leider aus. Nun geht es auf der Gemeindstraße in den Ort hinein bis zur Kirche mit der groß beworbenen „Lourdesgrotte„. Na ja – Kitsch as Kitsch can – aber immerhin gibt es da den Bernadette Brunnen mit frischem Trinkwasser.
Gleich bei der Kirche beginnt der Kreuzweg auf den Kalvarienberg mit interessanten Stationen. Nachdem wir den Aufstieg geschafft haben wandern wir wieder über einen Wiesenweg zur Aussichtswarte (= Holzkonstruktion mit ca. 3m Höhe) von wo wir bis Istambul bzw. doch nur bis Jennersdorf sehen können. Es bietet sich ein schöner Ausblick und daneben auch ein Bankerl zum Rasten. Weiter geht es am Hügel entlang, vorbei an so manchem Bauernhof zurück in den bereits bekannten Wald (endlich Schatten) mit den vielen Fitness-Parcour´s.
Fazit: ziemlich heiß, viel Asphalt, aber trotzdem nett …. und jetzt ab in den Whirlpool zum sprudeln!

Kartenansicht

Gesamtstrecke: 14.34 km
Gesamtanstieg: 362 m
Gesamtabstieg: -331 m
Gesamtzeit: 03:31:55
Download file: 2013-07-18 Handspur Loipersdorf.gpx Gemütlich        Mittel        Anstrengend

Einkehrmöglichkeit:
diverse Buschenschänken am Weg
Thermenhotel Stoiser

Wie gefällt Dir die Wanderung?

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diese Wanderung bewertet.