Hintersee / Felbertal, Mittersil (Sbg)

Schon Kelten und Römer nutzten den Felbertauern mit seiner wunderschönen Bergseenlandschaft als Übergang.
Von Mittersil aus führt die Straße heute durch den Felbertauern-Tunnel nach Matrei in Osttirol. Wenn man von Mittersil kommend nach ein paar Kilometern direkt nach der 3. Lawinengallerie rechts abbiegt erreicht man den Parkplatz zum Eingang der Schösswend-Klamm.

Direkt über dem Parkplatz zweigt links von der Straße ein Pfad Richtung Schösswendklamm ab. Am alten Tauernweg geht es abwechselnd am linken und rechten Bachufer zum alten Tauernhaus-Spital. Ab hier wird das Tal breiter und gibt den Blick frei auf den Talschluss mit dem beinahe 3000m hohen Tauernkogel. Über die Almwiesen geht es weiter in Richtung Meilinger Alm aber bevor wir die Serpentinen auf der Straße erreichen, zweigen wir nach links zum Bach ab und erreichen auf einem schönen Pfad durch den Wald den Parkplatz vom Hintersee. Der Ausblick ist überwältigend: Im Vordergrund der türkisblaue See, dahinter die Alm, dann die steilen Felsstufen mit 3 nebeneinander liegenden Wasserfällen und dahinter die 3000er.
Links am See vorbei geht es hinauf zur gemütlichen Einkehrmöglichkeit bei der Gamsblickhütte. Von da auch ein großartiger Ausblick zum Schleierwasserfall mit einer Fallhöhe von 80 Metern. Wir folgen noch dem alten Säumerweg bis zum Bach der von den Wasserfällen gespeist wird und den Hintersee mit frischem Wasser versorgt.
Die meisten Besucher bewältigen die 5 km vom 1.Parkplatz bis zum Hintersee mit dem PKW.
Nach der Rückkehr zum Parkplatz sind wir dann auch mit unserem Husbil hinaufgefahren und haben dort im Kühlen übernachtet.

Gesamtstrecke: 9.98 km

Einkehrmöglichkeit:
Meilingerhütte
Gamsblickhütte

Wie gefällt Dir die Wanderung?

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diese Wanderung bewertet.