Prniba/Košljun, Krk (Kroatien)

Zwischen Krk und Punat streckt sich die mit einem herrlichen Kiefernwald bedeckte Halbinsel Prniba. Die Halbinsel schützt die Bucht von Punat und damit auch die kleine Insel Košljun. Auf dem Eiland befindet sich ein Franziskanerkloster und ein ethnografisches Museum, welche ganz sicher einen Besuch wert sind. Dazu muss man aber ein Boot von Punat oder Krk nehmen.

Auf den Wegen der Halbinsel kann man eine abwechlungsreiche, fast 9km lange Rundwanderung unternehmen.
Wir starten beim Hafen von Krk, wandern durch die Altstadt mit der mächtigen Stadtmauer und folgen ab dem Freiheitstor dem Küstenweg entlang bis zu einem großen Campingplatz (Orientierung an den roten Markierungen). Wir durchqueren den „Strandbereich“ des Campingplatzes und gehen auf der anderen Seite weiter. Danach weiter bis zur nächsten Gabelung und halten uns rechts. Weiter über Wege durch einen lichten Wald und vorbei an Olivenbäumen und Steinmäuerchen und immer wieder kurzen Abstechern zu verschiedenen Strandabschnitten. Auf dem Weg durch den Kiefernwald staunen wir über die unendlich vielen meterhohen Steinwälle. Das war sicher eine gigantische Arbeit, alle diese grossen Steine aufzulesen und zu Wällen und Trockenmauern aufzuschichten. Diese Wälle durchziehen den ganzen Wald. Waren das wohl früher auch Olivenplantagen?
Es geht zuerst für rund 1,5 km immer geradeaus, dann in einem großen Linksbogen bis zum kleinen Anleger mit Steinhütte und Grillplätzen, wo man zur Klosterinsel Košljun sieht, zu der man aber von hier nicht übersetzen kann.
Nach einer Rast wandern wir weiter durch den Wald bis wir nach etwa 2 km wieder offenes Land mit zahlreichen Olivenbäumen erreichen. Am Ende der Schotterstraße schwenken wir nach links auf die Zufahrt zum Campingplatz, durchqueren diesen und gehen wieder am Uferweg zurück nach Krk.

Echt nett.

Gesamtstrecke: 15.29 km
Gesamtanstieg: 279 m
Gesamtabstieg: -268 m
Gesamtzeit: 04:23:11
Download file: 2021-10-25 Kosljun.gpx

Gemütlich          Mittel          Anstrengend

Einkehrmöglichkeit: keine

Wie gefällt Dir die Wanderung?

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diese Wanderung bewertet.