Ljubimer Steig; Baška (Insel Krk, Kroatien)

Am westlichen Zipfel der Bucht von Baška sind die Hänge noch steiler. Wenn man von unten hinauf schaut scheinen die Wände beinahe senkrecht ins Meer abzufallen. Aber auch hier gibt es mehrere Steige und sogar einen Kletterfelsen. Wir wollen den zum Ljubimer nehmen um dann weiter zur Kirchen-Ruine Sv. Nikola an der Südküste zu wandern – falls uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht.

An Strand entlang und dann ab dem Parkplatz im Ortsteil Zarok der Beschilderung folgen (rot-weiß). Durch eine Art Sandgrube geht es hinein in einen Kiefernwald immer schön an den steilen Klippen entlang.
Nach etwa 1km biegen wir rechts ab und folgen der grünen Markierung. Schon bald verlassen wir den Wald und es geht steil bergauf. An der Bergflanke entlang führt ein schmaler, teilweise ausgesetzter Pfad, auch mit einigen Serpentinen.
Die vom Festland kommende starke Bura  presst uns hin zur Felswand und schiebt uns beinahe den Berg hinauf. Oben angekommen weht es uns zwischen den 2 Steinmauern durch und wir suchen hinter den Mauern Deckung. Da kauern auch schon einige andere Wanderer.
Den 220m hohen Aussichtspunkt Ljubimer können wir so leider nicht genießen daher folgen wir der blauen Markierung nach links bergab am Grat entlang. Es ist schwer die Balance zu finden und so stolpern wir hinunter bis zur nächsten Wegkreuzung beim Sattel Vraca (Prijevoj Vraca). Der Weg zu Sv. Nikola führt ins Kar unterhalb vom Hügel Bag und wir hoffen dort Schutz vor den Böen zu finden. Es wird etwas leichter, aber der Wind wird immer stärker und so beschließen wir umzukehren.
Gegen den Wind kämpfen wir uns dann wieder den Hügel hinauf und von Vraca über den Steig hinunter, vorbei am Kletterfelsen bis wir wieder den schützenden Kieferwald erreichen.

So kann man auch den Ostersonntag verbringen – sehr nett.

Gesamtstrecke: 5.76 km
Gesamtanstieg: 591 m
Gesamtabstieg: -583 m
Gesamtzeit: 02:10:06
Download file: 2022-04-17 Ljubimer.gpx

Gemütlich          Mittel           Anstrengend

Einkehrmöglichkeit:
Keine

Wie gefällt Dir die Wanderung?

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diese Wanderung bewertet.