Höhenrunde, Hinterstoder (OÖ)

Hinterstoder waren wir auch. Da kann man oben auf der Hutterer Höss ganz gut Schifahren, wenn Schnee liegt, oder ein wenig wandern, oder gar den höchsten Berg von OÖ besteigen. Aber auch nix tun und relaxen.

Wir starten am Parkplatz vom Hotel Poppengut. Von hier führt ein Steig direkt auf die Höhenrunde. Steil bergauf über Stock und Stein überwinden wir den ersten Hügel. Mehrmals überqueren wir danach eine Straße namens Fröstlweg mit seltsamen Strohballen um dann wieder im Wald zu verschwinden und einmal 300 Hm zu bewältigen. Es ist heiß und die Lunge brennt, hätt ich nur nicht so viele Zigaretten geraucht. Endlich schwenken wir nach rechts und wandern über Wiesen und durch Wäldchen zum Sturmgut. Hier unterqueren wir die Seilbahn auf die Höss und wandern weiter auf Waldwegen immer schön den Berg entlang über Farnau und den Haberlweg bis wir eine steil abfallende Wiese mit schönem Ausblick auf den Großen Priel erreichen. Die darauf weidenden Kühe sind von uns weniger begeistert aber wir müssen da durch. Unten angekommen durchqueren wir die Siedlung Hinterberg und gehen auf einer Forststraße in Richtung Polsterlucke. Auf der großen Wiese grasen ein paar Esel und Pferde und beim Polsterstüberl ist der Gastgarten voll. Also weiter am romantischen Schiederweiher vorbei, immer der rot-weiß-roten Markierung folgend am Fuß des Öttlberges, manchmal auch am Ufer der Steyr bis zur Kneippanlage. Dort biegen wir ab in Richtung Hotel Hubertus und kommen am Beginn der Mautstraße Fröstlweg vorbei. Nun sehen wir auch den Grund für die Strohballen auf der Straße. Offenbar findet ein Rennen für Skateboarder statt. Zahlreiche junge Männer rasen auf ihren kleinen Brettern die Bergstraße hinab und erreichen teilweise ganz schön zerschunden das Ziel bei der Mautstation.
Nun sind es nur mehr 300m bis zum Poppengut.
Alles in Allem – auch sehr nett.

Gesamtstrecke: 15.84 km
Gesamtanstieg: 1009 m
Gesamtabstieg: -969 m
Gesamtzeit: 04:42:44
Download file: 2017-07-11 Höhenrunde.gpx

Gemütlich          Mittel       Anstrengend

Einkehrmöglichkeit:
Polsterstüberl

Wie gefällt Dir die Wanderung?

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diese Wanderung bewertet.