Romai/Arzberg, Waldbach (Stmk.)

Im steirischen Joglland, bei Waldbach erhebt sich der Arzberg und darunter liegt die Romaischlucht. Im Herbst waren wir schon einmal hier und es war sehr nett.
Diesmal fahren wir mit dem Auto hinauf bis zur im Winterschlaf befindlichen Arzberghütte und starten unsere Runde quasi am Gipfel.

Die Arzberghütte   liegt auf 1092m und ist über eine Asphalt/Schotterstraße erreichbar. Dahinter beginnt der Aufstieg zum Gipfel. Nach einer kurzen Diskussion, ob wir links oder rechts an der Hütte vorbeigehen müssen, sind wir ca. 5 Minuten später beim Gipfelkreuz auf 1111m. Dort haben wir eine wunderschöne Aussicht weit über das gesamte Wechselgebiet hinaus, bis ins Burgenland und nach Ungarn.

Nun beginnt der Abstieg zur Romai-Schlucht . Wir gelangen über einen leicht verschneiten Steig zu einer Forststraße und folgen der Markierung mit dem Wanderschuh. Über gemütliche Forststraßen erreichen wir die Abzweigung zur Schlucht. Bei einem Holzschlag wird der Weg steiler und ist leider auch etwas vereist. Solch einer Eisplatte fällt Elfi zum Opfer. Sie und Erwin müssen leider umkehren. Der Rest von uns geht vorsichtig weiter und erreicht schließlich über einen steilen Abstieg den Picknickplatz bei den Wasserfällen.

Nach einer ausgiebigen Foto-Session gehen wir über einen schmalen Steig am großen Wasserfall vorbei und erreichen unter einer hohen, gelb bewachsenen Felswand den mit einem R (wie Romai) markierten Weg nach oben. Nun geht es auf Forstwegen etwa 320 Hm wieder hinauf bis wir die Straße zur Hütte erreichen. Nach ein paar Kehren hat Roderich genug (Bravo, eine tolle Leistung für ein schwaches ♥erl) und wir versuchen Dieter einzuholen – der ist uns beim Aufstieg glatt enteilt. Als wir bei der Hütte ankommen ist von ihm vorerst keine Spur. Aufgrund des starken Windes hat er sich in einem Schober untergestellt. Erst als er uns bemerkt kommt er aus seinem Versteck. Auf der Talfahrt nehmen wir noch Roderich und Keiko auf und fahren wieder hinunter nach Waldbach.

Kartenansicht

Gesamtstrecke: 8.58 km
Gesamtanstieg: 403 m
Gesamtabstieg: -388 m
Gesamtzeit: 04:03:10
Download file: 2022-01-20 Romai.gpx

Gemütlich        Mittel        Anstrengend

Einkehrmöglichkeit:
keine, weil die Arzberghütte zu hat

Wie gefällt Dir die Wanderung?

Durchschnittliche Bewertung 3.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 15

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diese Wanderung bewertet.