Ochsenkopfrunde, Mönichwald (Stmk.)

Hoch über Mönichwald liegt oberhalb vom Ortsteil Breitenbrunn der 1384m hohe Ochsenkopf. Einer der zahlreichen Gipfel im Umkreis vom Hochwechsel.
In der Nacht hat es ein wenig geschneit, zu wenig für Schneeschuhe und es ist bitter kalt. Postkartenwetter

Wir starten am Dorfplatz vor der Kirche und wandern behindert von Sturmböen über eine weite Wiese westwärts. Bald erreichen wir einen Windschutzgürtel und tauchen dann in einen schützenden Wald ein. Nun geht es stetig bergauf bis wir zu einer Wiese mit Fernblick und Marterl kommen. Weiter durch den Wald und dann über einen Stacheldrahtzaun um eine alte Hütte mit Stallungen und Kühen erreichen. Einmal rundherum und hinauf weiter durch den Wald bis wir wieder zu einer weiteren Wiese kommen. Kurze Rast und weiter geht´s unterhalb vom Gipfel. Wir biegen links ab und wandern etwas abseits vom bewaldeten Gipfel zu einer kleinen Lichtung. Mangels Aussicht auf Aussicht gehen wir weiter nordwärts bis wir auf die Langlaufloipe nach St. Jakob bzw. Hochwechsel treffen und folgen der breiten Forststraße (Wanderweg 914) vorbei an einigen Windrädern in Richtung Rablkreuz-Hütte. Kurz davor bei einer Alm mit mehreren Hütten sollte eigentlich unser Weg zurück beginnen, wir finden aber keinen Durchgang weil alle Weiden mit Stacheldrahtzäunen abgesperrt sind. Also beschließen wir wieder den gleichen Weg zurück zu gehen bis wir einen geeigneten Weg in Richtung Breitenbrunn sehen. Und tatsächlich finden wir ein Stück nach den Windrädern einen Wegweiser der uns zurück zu unserem Ausgangspunkt bringen soll. Noch ein paar Kilometer über winterliche Waldwege und wir erreichen die Straße zurück zum Start. Keine Viertelstunde zu früh, denn über dem Bergkamm braut sich das angekündigte Schlechtwetter zusammen und der Sturm treibt schon den Schnee zwischen den Häusern durch.

Alles in Allem – Sehr Nett.

Kartenansicht

Gemütlich         Mittel          Anstrengend

Einkehrmöglichkeit:
keine

Wie gefällt Dir die Wanderung?

Durchschnittliche Bewertung 3.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 16

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diese Wanderung bewertet.