Käsemaus, Mönichwald (Stmk.)

© Biokäsehof Krogger

Oberhalb von Mönichwald gibt es eigenartige Ortsbezeichnungen wie Seppl in der Grube, Seppl im Hof, Seppl am Weg, Hansl am Weg,  Franzl unterm Egg, etc.  Diese alten Hofnamen könnten eine schöne Wanderung enthalten und als Zielpunkt haben wir den Biokäsehof Krogger (vulgo Mönichbauer) gewählt.

In der Nacht hat es wieder ein wenig geschneit und es schneiberlt auch weiter. Nahe der Kirche biegt der Weg von der Hauptstraße rechts ab und führt steil den Berg hinauf bis zu einer Siedlung am Berg.

Vorbei an den Häusern in der Bergsiedlung und hinein auf einen netten Waldweg. Gleich am Anfang ist eine kleine Schlucht, eher ein Graben mit einer Furt über ein Bächlein. Weiter geht es auf einem Waldweg immer der Markierung 1 folgend bis wir zu einer abgezäunten Wiese kommen. Über die Weide erreichen wir den Bauernhof. Nun geht es auf Weg Nr. 4 weiter durch den tiefen Freudengraben bis wir auf einem Pfosten den gleichnamigen Bach überqueren und auf der anderen Seite steil hinauf zu einer Siedlung steigen (Pichler mit Wetterstation) und dann auf einem kurzen Straßenstück den Biokäsehof Krogger erreichen. Hier warten schon Elfi, Conny und Erwin auf Keiko und Roderich um sie mit dem Auto nach Mönichwald zu bringen. Wir folgen nun Weg Nr.5 durch den Bauernhof vorbei an vielen Kühen und einigen Kälbern (echt süß), durchqueren ein Waldstück, gehen bei Schneetreiben über eine Wiese und erreichen schließlich die Siedlung Seppl am Weg; Beim gegenüberliegenden Bauernhof Hansl am Weg (wo der Bauer und seine neugierige Bäuerin uns den Weg weisen) wandern wir weiter auf Weg 14 hinunter in eine Grube mit kleinem Eiswasserfall und durch einen Wald mit uralten Fichten weiter hinunter bis zu einer alten Jagdhütte mit offenstehenden Fenstern. Weiter durch eine kleine Schlucht mit wackeliger Brücke über den Ledererbach und dann noch einen kurzen Anstieg zur Straße hinauf und auf dieser zurück ins Dorf.

Sehr nett !!!

Gemütlich        Mittel        Anstrengend

Einkehrmöglichkeit:
keine

Wie gefällt Dir die Wanderung?

Durchschnittliche Bewertung 3.9 / 5. Anzahl Bewertungen: 15

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diese Wanderung bewertet.