Panoramarunde, Bad Tatzmannsdorf (Bgld.)

Beim Relaxen in Bad Tatzmannsdorf bekommen wir Lust auf einen Spaziergang.
Eine interessante Tour scheint die ca. 12 km lange Panoramarunde  zu sein.

Das Wegenetz der Lauf- und Walkingarena ist mit Würfeln markiert. Wir merken uns die blaue Markierungen W12 und diese führt uns erst einmal hinauf nach Sulzriegel. Wir durchqueren den Ort in Richtung Jormannsdorf und biegen beim „Fliegerdenkmal“ rechts ab. Nun geht es auf einer befestigten Forststraße immer leicht bergauf nach Neustift bei Schlaining.
Wir gehen durch den Ort vorbei an einer alten Kirche, welche nun das Gemeindeamt und die Feuerwehr beherbergt, ans andere Ortsende, biegen nach dem Friedhof rechts auf einen Feldweg ein und erreichen bald die Querung mit dem Radweg R53. Auf dieser Hochebene sieht man weit ins südl.  Burgenland hinein, zum Joglland, den noch schneebedeckten Wechsel und das Günser Gebirge mit dem Geschriebenstein im Osten.
Bald tauchen wir in einen Hochwald ein und folgen schönen Waldwegen bis zu einer Wegkreuzung beim Mittriegel. Wir entscheiden uns für eine kleine Verlängerung der ursprünglichen Route und schwenken nach links. Auf einem Waldpfad geht es hinunter und wir durchqueren den tiefen Graben des Kohlleitenbaches. Von da steigen wir wieder hinauf zur 380kV Leitung, wandern noch ein Stück über die freie Fläche und erreichen den Ortsrand von Stadtschlaining mit der bekannten Friedensburg (wo wir am Vortag die interessante Ausstellung 100Jahre Burgenland   besichtigt haben). Wir ziehen weiter zum alten jüdischen Friedhof und von dort weiter über Feld und Flur auf den Weg nach Drumling. Nun folgt ein kurzer aber heftiger Anstieg hinauf und dann geht es auf einem Waldpfad zurück nach Bad Tatzmannsdorf. Der Weg führt hinunter in den Ort und durch den Kurpark zurück zu unserem Hotel.
Es waren dann doch fast 15km und darum lassen wir unsere müden Beine im Whirlpool durcharbeiten.

„Ausgesprochen nett“.

Gesamtstrecke: 14.56 km
Gesamtanstieg: 366 m
Gesamtabstieg: -354 m
Gesamtzeit: 03:26:33
Download file: 2022-03-20 Neustift.gpx

Gemütlich         Mittel          Anstrengend

Einkehrmöglichkeit: einige am Weg

Wie gefällt Dir die Wanderung?

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diese Wanderung bewertet.