Basteifelsen, Rathen(D)

In der Sächsischen Schweiz gibt es manch interessante Felsformation. Die bekannteste ist die bei Lohmen gelegene, schon 1797 erstmals touristisch erwähnte Bastei  . Von der Bastei fällt das schmale Felsriff über 194 m steil zur Elbe ab.
Eine uralte Steinbrücke überspannt die 40m tiefe Basteischlucht. Sie bietet eine weite Aussicht ins Elbtal und über das Elbsandsteingebirge  .

Wir starten unsere Erkundung beim Parkplatz in der Nähe von Waltersdorf. Über einen schönen Waldweg wandern wir hinunter in Richtung Rathen am Elbeufer. Hier beginnt der Anstieg über den gut ausgebauten Basteiweg oft mit Treppen und Geländern auf die ersten Aussichtsplattformen und weiter zur Brücke am  Basteifelsen. Von hier sieht man Felsformationen mit Namen wie Talwächter, Große Gans, Kanapee, Lokomotive, Felsenburg Neurathen, Steinschleuder, etc. Millionen von Touristen haben diese Sehenswürdigkeiten schon bewundert und die Tiefblicke auf die darunterliegende Elbe genossen. Wir überqueren die ca. 80m lange Brücke und bahnen uns den Weg durch die Menschenmassen bis zum Besucherzentrum mit Restaurants und Souveniershops. Von dort geht es weiter auf dem Hochplateau bis zu den Parkplätzen für den Massentourismus. Wir biegen rechts ab auf unserem Rundweg und wandern zum Abgang in die Schwedenlöcher  . Das ist eine 150m tiefe enge Schlucht/Klamm mit etwa 700 Stufen und diese führt hinunter zum Amselgrund. Dann führt ein Spazierweg entlang dem Amselsee vorbei an der Felsenbühne zurück nach Rathen. Nun folgte noch der Weg zurück zum Parkplatz.

Gesamtstrecke: 7.9 km

Einkehrmöglichkeit:
im Besucherzentrum
In Rathen

Wie gefällt Dir die Wanderung?

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diese Wanderung bewertet.