Teufelstein, Fischbach (Stmk)

Als Teufelstein wird sowohl der Berg in den Fischbacher Alpen bezeichnet, als auch die drei großen, übereinanderliegenden Felsklötze am Gipfel. Diese drei Felsklötze sind allerorts als „Teufelstein  “ bekannt. Mit einer Höhe von etwa 6m, bieten die drei Felsen eine tolle Aussicht über die umliegenden Alpen und Orte.

Die Altwirtin behauptet ja, dass kein Schnee mehr am Teufelsstein liegt – also los. Die Tour startet im Ort und führt erst einmal entlang der Straße zum Zellerkreuz  und dann stetig bergauf auf einer gatschigen Forststraße bis der Kreuzungspunkt Alptor (ein markanter Knotenpunkt vieler Wandertouren). Von hier geht es links weiter in Richtung Teufelsteinhütte (Jagdhütte). Über eine tief verschneite Almwiese (von wegen „do obn is koa Schnee mea“) und durch Wälder kommt man bald am Teufelstein an, wo wir das tolle Panorama genießen. Ab hier geht es entlang der Markierung „Teufelsteinrunde“ über eine ebenfalls verschneite Almwiese in Richtung zum Sattel „Auf der Schanz“. Noch auf der Wiese halten wir uns aber links und erreichen auf knietief verschneiten Waldwegen (Schneeschuhe wären a net schlecht g´wesen) endlich die Forststraße zurück zum Zeller Kreuz. Wir überqueren die Straße und wandern über einen mit zersägten Baumstämmen übersäten Waldpfad hinunter zur Bergstation vom ehemaligen Schilift. Hier biegen wir nach rechts und wandern in einem Bogen bei einem Bauernhof vorbei über eine Wiese hinunter zum Badeteich und dann noch den Badweg hinauf zum Hotel.

Und nach dem Wandern ab in´s Dampfbad  – „sehr nett“.

Gesamtstrecke: 13.11 km
Gesamtanstieg: 579 m
Gesamtabstieg: -580 m
Gesamtzeit: 04:30:46
Download file: 2017-03-20_Teufelsteinrunde.gpx

Gemütlich          Mittel       Anstrengend

Wie gefällt Dir die Wanderung?

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diese Wanderung bewertet.