Saisonstart 2024, Weissenbach / Triesting (NÖ)

Die E-Mail von Bertl:

Servus meine Lieben, die Saison 2024 möchte ich mit einer kleinen Wanderung zum Aufwärmen eröffnen!

Treffpunkt:
Sonntag den 4. 2. 2024 um 10:00 beim „Gasthof zur Bruthenne“
Maierhof 14, 2564 Weissenbach an der Triesting

Die Speisekarte  liest sich verlockend und die Wanderung über Kühberg, Ludwigshöhe und zurück scheint auch O.K.

Wir starten am Parkplatz beim Gasthof – unser Mittagessen fällt wahrscheinlich aus weil der Wirt hat „wegen Urlaub geschlossen“ – und wandern  erstmal los. Die geplante Route wird im Uhrzeigersinn in Angriff genommen und am Waldrand schwenken wir nach links in Richtung zum Steig auf den Kühberg. Die weniger geübten nehmen den leichteren Weg und folgen bald der gelben Markierung vorbei am Steinbruch durchs sogenannte Lange Tal.
Vier übermotivirte gehen weiter bis zum Beginn des blau markierten Steigs und 200 Hm später erreichen wir den unscheinbaren Gipfel vom Kühberg. Statt Gipfelkreuz gibts einen Vermessungsstein mit aufgesetztem Stoamandl – einmal was anderes. Wir gehen weiter in eine kleine Senke und auf der anderen Seite wieder hinauf bis zu einer Markierung die uns den Weg zur Ludwigshöhe weist. Hier soll ja 1898 eine „Jubiläumswarte“ gestanden haben, aber wir haben sie nicht mehr vorgefunden 😉 Weiter geht es relativ eben zu einer Kreuzung wo der Weg durchs Lange Tal unsern Trail erreicht und wir folgen dem  Markierung   bis zu einem Marterl. Nun folgen wir wieder der blauen Markierung bis zum Kienthalkreuz und verpassen fast die Abzweigung hinunter nach Weissenbach. Ein paar Meter zurück und nach etwas Suchen finden wir auch den passenden Weg durch den Graben hinter ins Triestingtal.  Ein kurzes Stück am Waldrand entlang und wir sind zurück beim Parkplatz.

Internetz sei Dank finden wir auch noch einen Wirten der offen hat und halten unsere Abschlussbesprechung im „Hamkummst“ ab.

„Sehr nett“.

Gemütlich         Mittel          Anstrengend

Einkehrmöglichkeit:

Hamkummst Cafe Restaurant

Wie gefällt Dir die Wanderung?

Durchschnittliche Bewertung 4.2 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diese Wanderung bewertet.