Willersdorfer Schlucht, Willersdorf (Bgld.)

Bei Oberschützen nebst Bad Tatzmannsdorf gibt es ein Naturjuwel.
Eine interessante Tour scheint die ca. 5 km lange Willersdorfer Schlucht  zu sein. Hier soll es besondere Flora und Fauna geben – naja dort waren wir eh noch nie.

Wir starten in Willersdorf am Dorfanger. Vorbei an der Schule mit eingebautem Glockenturm geht es auf einer Asphaltstraße in den Auwald. Bald gehen wir auf einem Naturweg immer am Bacherl entlang, welches mehrmals auf Stegen überquert wird. Nach einiger Zeit öffnet sich der Wald und wir wandern in einem breiten Tal weiter immer leicht bergauf. Schlucht finden wir hier keine aber es ist ganz nett zum Wandern. Als wir die Abzweigung nach Aschau erreichen beschließen wir noch ein gutes Stück weiter vorbei an der ehemaligen Valtlmühle bis zum Dreiländereck Bgld.-NÖ-Stmk. zu gehen. Mitten im Wald auf einer Lichtung finden wir den dreieckigen Grenzstein mit großem Kreuz, einer Hütte, Plumpsklo´s und vielen Bankerln. Im September treffen sich hier die Bewohner der 3 angrenzenden Gemeinden zu einer Feldmesse (und anschließendem Volksfest?).
Von nun an geht es durch den Glasgraben erstaunlich steil (es sind ja doch noch die Alpen 😉 einen Hügel hinauf nach Schmiedrait. Wir durchqueren den Ort, gehen ein kurzes Stück über die Landstraße bis wir wieder auf einen Feldweg abbiegen können. Weiter geht es bis nach Aschau wo wir wieder durch den Ort müssen. Wir machen einen kleinen Umweg zum Aussichtsturm … aber leider kurzfristig gesperrt. Weiter geht es auf einem netten Waldweg und dann über Feldwege bis zum Wasserwerk von Willersdorf. Hier schwenken wir nach rechts und gelangen zurück zum Ausgangspunkt.

„Nette Wanderung, aber Schlucht ham´s keine“. 

Gesamtstrecke: 15.91 km
Gesamtanstieg: 416 m
Gesamtabstieg: -416 m
Download file: 2018-05-05 Willersdorferschlucht.gpx

Gemütlich         Mittel          Anstrengend

Einkehrmöglichkeit: einige am Weg

Wie gefällt Dir die Wanderung?

Durchschnittliche Bewertung 3 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diese Wanderung bewertet.