In der Buckligen Welt gibt es auch manch interessante Hügel.
Von Kirchschlag starten wir die Wanderung zur Aussichtswarte auf dem Hutwisch, der höchsten Erhebung der Buckligen Welt (896 m). Sie ermöglicht einen reizvollen Rundblick über die Hügellandschaft und an klaren Tagen reicht die Sicht über den Neusiedlersee, Schneeberg, Wechsel bis zu den Steiner Alpen in Slowenien.
Bei ständigem bergauf und bergab kommt man auch auf einige Höhenmeter und die Landschaft bietet immer wieder neue Ausblicke.
Nach ca. 8 km sind wir am Ziel. Von der Kernstockwarte haben wir eine wunderschöne, weitläufige Aussicht in die Steiermark, ins Burgenland und auf Niederösterreich. Auf jeder Seite der Aussichtswarte gibt es eine Karte, in der die verschiedenen Berge eingezeichnet sind, die man von hier aus sehen kann.
Unten gibt es eine Ansammlung von Bänken und Tischen wo mehrere Reisegruppen Platz finden können – wir haben allerdings keine Menschenseele getroffen. Der Rückweg ist dann weiter durch Wälder und über Hügel, wobei wir bei Habich die Abzweigung verpassen und zuerst über Wiesen und dann am Ende über die Landesstraße bzw. dem begleitenden Radweg nach Kirchschlag zurück kehren müssen.
Trotzdem war es ein netter Ausflug, aber den Höhenmesser vom Navi muß ich noch justieren, der hat 90 m unterschlagen.
Gesamtanstieg: 693 m
Gesamtabstieg: -681 m
Gesamtzeit: 04:51:30
Gemütlich Mittel Anstrengend
Einkehrmöglichkeit: keine