Stoderer Dolomitensteig

Der Stoderer Dolomitensteig bietet Wanderern mit Bergerfahrung und Schwindelfreiheit eine wunderbare Panoramawanderung. Der Schwierigkeitsgrad wir nach dem Skipistenprinzip mit Schwarz angegeben.

Der Hotelbus bring uns zum gebührenpflichtigen Parkplatz bei der Baumschlagerreith. Dort finden sich Hinweistafeln dass der Steig vom 15.September bis 1. Oktober wegen der Jagd für Wanderer gesperrt ist und nur von geübten Wanderern gegangen werden sollte. Der Weg beginnt gleich rechts vom Wildgehege. Anfangs als Forstweg, später als Wanderweg beschildert führt uns der Hochsteinalmsteig,Weg Nr.19., in steilen Serpentinen zur nicht bewirtschafteten Hochsteinalm (1296m). Nun ist schon das Ziel der ersten Etappe, die Lögeralm (1350m) in Sichtweite, wo wir Mittagsrast halten.

Nachdem wir gestärkt und ausgeruht sind, geht es weiter zum anspruchsvolleren aber nicht weniger schönen Teil der Wanderung, mit mehreren mit Seilen versicherten Kletterstellen. Dank Kurti, unserem Bergführer, meistern wir alle problemlos jede Schwierigkeit.

Die Landschaft wird zu Recht in vielen Berichten als bizarr bezeichnet und entschädigt für all die Mühen. Ungewöhnliche Felsformationen, Wasserfälle, Bachquerungen, Bergpanoramen und die Gumpen im Kalkstein, nichts fehlt was des Wanderers Auge erfreuet. Beim Schwarzgraben erreichen wir den höchsten Punkt unserer Wanderung mit 1400m ü.A. Nun wird der Weg wieder etwas einfacher und führt über den Poppensand, eine riesige Schotterhalde, vorbei an der Poppenalm zu einer Foststraße, die uns zum Parkplatz führt.

Wer noch Zeit und Lust hat, dem sei noch ein Abstecher zum Steyr Ursprung empfohlen (10 Min.)

Gesamtstrecke: 11.26 km
Gesamtanstieg: 807 m
Gesamtabstieg: -809 m
Gesamtzeit: 06:24:31
Download file: Track_Stoder_Dolomitensteig.gpx

 

Gemütlich         Mittel          Anstrengend

Einkehrmöglichkeit:
keine

Wie gefällt Dir die Wanderung?

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diese Wanderung bewertet.