Kanjon Vrženica; Baška (Insel Krk, Kroatien)

In Kroatien kann man viele tolle  Wanderungen  machen.
Am östlichen Zipfel der Insel Krk gibt es einige schöne Badebuchten, zwei große Einbuchtungen (Mala Luka, Vela Luka) und einen Canyon mit einer angeblich abwechslungsreichen Schluchtwanderung. Diese haben wir noch von unserem letzten Besuch auf der „to do“-Liste und nun wollen wir diesen erkunden.

Den Vrženica Kanjon.

 

Vom Campingplatz aus gehen wir in wenigen Minuten zur Standpromenade von Baška. Dieser folgen wir kommen vorbei am ehemaligen Fährhafen und gehen weiter auf einer asphaltierten Straße bis zum FKK-Campingplatz Bunculuka. Man könnte auch über den Strand marschieren aber wir umrunden den FKK-Teil auf der vorgegebenen Route bis zum anderen Ende vom Strand. Hier beginnt ein schöner Wanderweg mehr oder weniger direkt an der Küste entlang. Meist ist der Weg einfach, manchmal müssen aber auch ein paar schroffe Felsklippen überwunden werden – gefährlich wird es aber nirgends. Immer wieder könnte man auch an einer der kleinen und nur wenig besuchten Buchten baden aber die Adria hat derzeit bestenfalls 15 Grad – Brrrr….
Beim Strand Vrženica angekommen biegen wir von der Küste weg und folgen dem Wegweiser ins Landesinnere. Schon bald wird das am unteren Ende breite Tal bedeutend schmäler bis es schließlich nur mehr ein zerklüftetes Bachbett ist. Überwiegend ist die Schlucht einfach zu begehen, doch an manchen Stellen müssen wir ein paar Steilstufen kletternd überwinden.
Die Schluchtenwanderung ist äusserts kurzweilig und viel zu früh erreichen wir nach etwa 2km den Ausgang der Schlucht. Ein paar Meter weiter gibt es eine markierte Wegkreuzung und hier biegen wir rechts ab um hinauf zum Aussichtspunkt Rebica (240müA) zu gelangen. Von hier könnte man dann noch weiter hinunter zu den schönen Badebuchten Mala Luka und Vela Luka wandern, aber das wird eine andere Geschichte.

Wir genießen die Aussicht auf den Velebit Kanal und das Velebit-Gebirge mit den teilweise noch schneebedeckten Gipfeln und kehren um.
Bis zur Wegkreuzung zurück und am Gegenhang hinauf bis zum Wäldchen Lubinin auf ungefähr 200 müA. Zwischen alten Steinmauern geht es nun weiter, zuerst flach und dann etwas steiler hinunter in ein breiteres Tal. Nun muss noch der Gegenhang mit ein paar wenigen Höhenmetern überwunden werden, dafür werden wir aber mit einer tollen Aussicht auf die Bucht von Baška belohnt. Dann geht es über steinige und steile Serpentinen endgültig bergab bis zum Campingplatz Bunculuka. Am hinteren Zaun des Platzes entlang gehen wir Richtung Rezeption, wo wir dann auf die Zufahrtsstraße treffen und zurück zur Baška gelangen.

„Ausgesprochen nett“.

Gesamtstrecke: 12.93 km
Gesamtanstieg: 511 m
Gesamtabstieg: -491 m
Gesamtzeit: 04:57:49
Download file: 2022-04-15 Vrcenica_Schlucht.gpx

 


Gemütlich          Mittel           Anstrengend

Einkehrmöglichkeit:
Keine

Wie gefällt Dir die Wanderung?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diese Wanderung bewertet.