Die Bucht von Baška wird von mächtigen Felswänden um rahmt. Die Hänge sind steil und wenn man von unten hinauf schaut sieht man gar keinen Weg. Aber hier gibt es mehrere Steige und sogar einen Kletterfelsen. Wir wollen über Batomalj zum Marien-Wallfahrtsort aus dem 11 Jhdt. dem Svetište Majke Božje Goričke und dann weiter zum Aussichtspunkt Lipica.
Von Baška dem Bach Vela Rika folgen und dem Lehrpfad (Beschilderung rot-weiß) folgen. Durch Gärten und Wiesen erreicht man den Ort Batomalj und nun der nun blauen Beschilderung zum Svetište folgen. Hier kann man entweder über eine steile Asphaltstraße hochgehen oder, so wie wir, den unregelmäßigen Treppenstufen des Kreuzweges folgen. Oben angekommen kann man die Anlage erkunden und auch die nette Aussicht auf die Bucht genießen.
Am anderen Ende der Anlage beginnt der Weg nach Lipica. Zuerst durch schattige Haine, bald jedoch über steinige Waldpfade und zuguterletzt über einen felsigen Steig erreichen wir den auf 400m über der Adria gelegenen Aussichtspunkt. Das Panorama ist ja sehr nett aber wir sind noch nicht am höchsten Punkt. Also geht es noch einen halben Kilometer weiter über die Karstfläche an einer Trockensteinmauer entlang zum Gipfel Veliki Hlam (482m). Von hier kann man auch auf die Westseite und zu den Inseln Cres und Lošinj sehen. Weiter geht es über Stock und Stein hinunter zum Pass Vratudih und von dort wieder einen bereits bekannten Steig hinunter ins Tal.
Die felsige Insellandschaft von Baška wie immer: sehr nett!!!
Gesamtanstieg: 508 m
Gesamtabstieg: -489 m
Gesamtzeit: 04:23:44
Gemütlich Mittel Anstrengend
Einkehrmöglichkeit:
Keine