Einen Steinwurf von der österreichischen Grenze entfernt steht auf dem 904m hohen slowenischen Ostrem Vrh / Osterberg eine Wallfahrtskirche geweiht dem Sveti Duh / Heiligengeist.
Es handelt sich dabei nicht nur um ein beliebtes Ausflugsziel der Einwohner der Region um Maribor / Marburg, viele Österreicher besuchen ebenfalls gerne diesen schönen Ort. Es führen einige Wanderwege auf österreichischer Seite nach Heiligengeist – wie der kleine Ort heißt. Der spektakulärste ist mit Sicherheit der Weg durch die wildromantische Heiligengeistklamm.
Wir starten vom Parkplatz4 bei der Spitzmühle und erreichen nach etwa 300m den Eingang zur Klamm. Am Anfang steigt der Weg sanft an und wir nähern uns dem Bacherl. Über Stock und Stein geht es nun teilweise am Rand, oftmals auch durch den Heiligengeistbach bergwärts, alles durch eine weitgehend naturbelassene Klamm. Aufstiegshilfen wie Leitern, Brücken, etc. wie an anderen Orten gibt es hier zum Glück nicht. Ungefähr 2 km lang ist der Aufstieg und bietet immer wieder tolle Motive für Fotos. Vorbei über Felsen, zwischen engen Durchbrüchen, dann wieder durch dichtes Grün führt der Weg hinauf zur Alm.
Bald ist der Aufstieg geschafft und es geht über eine Almwiese zum ehemaligen Mostschank Krampl und dann auf einer Straße weiter bis zum Grenzübergang nach Slowenien, wo wir eine kurze Rast machen. Vom Zollhäusl sieht man schon das Ziel und wir müssen nur mehr durch marschieren und die paar hundert Meter hinauf zur Wallfahrtskirche Heiliger Geist / Sveti Duh auf dem Osterberg spazieren.
Von hier oben genießen wir den herrlichen Ausblick auf die Südsteiermark bis ins Grazer Becken aber auch auf die Hügel Sloweniens bis zum Berg Pohorje bei Maribor.
Nachdem wir uns an diesem grandiosen Ausblick sattgesehen haben, gehen wir wieder vom Kirchberg denselben Weg hinunter bis zum großen Grenzstein am Parkplatz. Von dort folgen wir dem markierten Grenzpanoramaweg in Richtung Kurihof und machen eine kurze Pause beim „Kuriosk“, dem Hofladen vom Kurihof.
Weiter geht es hinunter Richtung Buschenschank Postl (Dobay) weiter hinunter zu den Teichen bei der OberGuess Mühle. Rechts halten und weiter oben vorbei an der Buschenschank Grill (Weisch) und dann durch die Weingärten zum Weingut Albrecher (Oberer Muhri). Nun ist es nicht mehr weit zum Ausgangspunkt bei der Spitzmühle und der Nachmittagsjause mit Kaffee und Kuchen.
„Sehr nett!“
Gesamtanstieg: 535 m
Gesamtabstieg: -517 m
Gesamtzeit: 05:19:11
Gemütlich Mittel Anstrengend
Einkehrmöglichkeit: mehrere Ausflugslokale & Heurige