Kogler Wasserfälle, Göstling (NÖ)

In Göstling an der Ybbs kann man natürlich zum Dürrenstein oder zum Hochkar wandern, es gibt aber auch eine kleine feine Wanderung zu den Kogler Wasserfällen. 
Diese Tour eignet sich sehr gut für heisse Sommertage, denn dann ist es eine Wohltat in die Kühle des Waldes einzutauchen und dem Plätschern des Wassers ganz nahe zu sein.

Wir starten am Hauptplatz in Richtung Kreuzung Göstling-Süd. Dort biegen wir auf den Güterweg nach Kogl, Kurzeck und weiter nach Siebenhütten ein. In der ersten Serpentine zweigt der Weg halblinks in den Saggraben und zu den Wasserfällen ab. Immer den Bach entlang steigen wir im Wald empor und links unten rinnt das Bacherl. Dann weitet sich das Tal und wir sind auf gleicher Höhe mit dem Wasser. Rechter Hand bieten sich immer wieder Ausblicke auf die kleinen Kaskaden und Fälle. Es gibt aber auch Engstellen mit hochaufragenden Felswänden. Manchmal wechselt der Weg über kleine Brücken auch die Seite. Es gibt auch einige Steilstufen mit Stiegenanlagen wo richtige Wasserfälle zu sehen sind, auf jeden Fall lohnt es sich gelegentlich im Wasser für Abkühlung zu sorgen. Der Steig mündet wieder in die Königsbergstraße und von dort folgen wir einem Waldweg und kommen vorbei bei einem Bauernhof. Dort tauchen wir wieder in den kühlen Wald ein bis wir zur Abzweigung zum Kreuzweg kommen. Wir halten uns aber links und erreichen bald auf eine Wiese mit schönem Ausblick auf den Ort Göstling. Ein enges Wegerl führt uns steil bergab bis wir schließlich fast bei der Kirche den Hauptplatz erreichen.

„Sehr nett“ !

Gesamtstrecke: 5.65 km
Gesamtanstieg: 348 m
Gesamtabstieg: -349 m
Gesamtzeit: 02:01:49
Download file: 2025-07-01 Kogler Wasserfall.gpx

Gemütlich        Mittel        Anstrengend

Einkehrmöglichkeit: keine

Wie gefällt Dir die Wanderung?

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diese Wanderung bewertet.

Schreibe einen Kommentar