Cap Frehel, Plevenon (Bretagne)

Die beiden Leuchttürme

Bereits aus der Ferne erkennt man das weit ins Meer hinausragende Cap Fréhel, welches eines der beeindruckendsten und meistbesuchten Naturdenkmäler der Bretagne ist. Es liegt an der Côte d’Émeraude an der Nordküste.

Vom Stellplatz geht es am „Zöllnerpfad GR34“ durch eine Heidelandschaft entlang der Küste zu den mächtigen Leuchttürmen am Cap Frehel.
Ich glaube wir waren dort die Einzigen zu Fuß. Der Blick vom Cap auf die Klippen der westlichen Nachbarbucht zeigt deutlich die gewaltigen Ausmaße der Steilküste mit ihrer kargen, baumlosen, dem Wind trotzenden Heidelandschaft. Über 70 m ragt das Cap steil aus dem Meer. An klaren Tagen sieht man von hier aus im Norden die Insel Jersey und im Westen die Île de Bréhat.
Dann weiter auf dem GR34 der Steilküste folgend durch üppiges Buschwerk und meterhohen Farn bis zum alten Fort La Latte. Dieses kann man zwar besichtigen, aber der Eintrittspreis ist nur wenig geringer als der Kaufpreis – wir lassen es sein.
Weiter auf dem GR34 in die nächste Bucht zum Port de Saint-Geran mit einer weitläufigen Austernzucht (da war gerade Ebbe und die halbe Bucht im Trockenen).
Von hier querfeldein über die Halbinsel durch verschlafene Siedlungen zurück zum Start.

„Sehr nett“

Gesamtstrecke: 16.69 km
Gesamtanstieg: 445 m
Gesamtabstieg: -443 m
Gesamtzeit: 04:17:19
Download file: 2018-07-11-Plevenon.gpx


Gemütlich
         
Mittel         Anstrengend

Einkehrmöglichkeit: im Ort

Wie gefällt Dir die Wanderung?

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diese Wanderung bewertet.