Der Seepspitz (1574m) gehört sozusagen zum Pflichtprogramm für Wanderungen in der Pyhrn-Priel-Region und steht schon seit langem auf meiner Liste. Da ich Rundwanderungen vorziehe, habe ich diese Tour auch als solche geplant und nach gründlicher Vorbereitung ist es nun so weit. Bergauf am Jägersteig, bergab auf markiertem Wanderweg.
Ich starte vom Parkplatz am Gleinkersee, auf der Forststraße in der östlichen Ecke. Vorbei an einem ungenutzt wirkendem Klettergarten suche ich nach dem Einstieg auf den von Manfred
beschriebenen Steig.
Nach etwa 600m zweigt rechts ein deutlich sichtbarer Steig ab. Diesem folge ich und quere zweimal einen Forstweg. Beim zweiten mache ich einen kleinen Abstecher zum „Reitbauern-Brünndl“. Das ist aber kaum zu erkennen, wäre da nicht das Schild. Als Quelle (leider) nicht zu gebrauchen.
Es geht wieder zurück zum Pfad, der rasch ansteigt. Hin und wieder gibt es Unsicherheiten wo’s lang geht, aber viel kann man da nicht falsch machen. Erst als ich vor einer schroffen Steilwand stehe, muss ich mein Garmin zu Rate ziehen, und sehe, dass der Steig 20 Meter weiter links an der nördlichen Flanke der Wand hochgeht. Immer wieder mache ich kurze Halte, um den Ausblick zu genießen. Da es nicht mehr weit sein kann und es schon an der Zeit ist, lege ich eine halbstündige Mittagsrast ein.
Kurz vor dem Gipfel erreiche ich den markierten Wanderweg und schon ist auch das Gipfelkreuz zu sehen. Die Aussicht wäre noch schöner gewesen, wenn das Wetter eine klare Sicht ermöglicht hätte. War aber nicht.
Ich mache in paar Fotos und trete den Rückweg an. Auf dem gegenüber liegenden Ausläufern des Warschenecks ist die Dümmlerhütte zu sehen.
Vorbei an der Weierbaueralm, die ich links liegen lasse, wendet sich der Weg Richtung Norden dem Seegraben zu. Schön ist im Süden die Stubwiesalm zu sehen. Jetzt geht es am rot markierten Weg zum Nordufer des Sees. Der Gleinkersee ist gut besucht. Familien und Camper bevölkern gleichermaßen die Ufer, auch der Gasthof hat offen.
Kurz nach 16 Uhr erreiche ich den Parkplatz und freue mich schon auf die Jause im Hotel.
Kartenansicht
Gesamtanstieg: 804 m
Gesamtabstieg: -798 m
Gesamtzeit: 04:59:20
Gemütlich
Mittel
Anstrengend
Einkehrmöglichkeit:
Seebauer am Gleinkersee








































