Manche meinen ja „In Linz beginnts“, wir aber waren auf dem Holzweg. Und zwar in Würflach und starten von dort unsere Rundwanderung durch die Johannesbachklamm zur Ruine Schrattenbach und zurück.
In unmittelbarer Nähe des Parkplatzes P1 beginnt der Andreas Steig. Keine Angst, der Steig heißt nur Steig und entpuppt sich als schöner Waldweg. Er führt uns in die Klammgasse und wenige Meter weiter beginnt bereits die Klamm. Berühmt durch den Weihnachtsmark ist die Johannesbachklamm auch im Sommer ein beliebtes Ausflugsziel, dass auch in Coronazeiten gut besucht ist.
Der Johannesbach selbst führt sommerlich wenig Wasser, genau richtig für viele Kinder um darin zu pritscheln. Gleich zu Beginn der Klamm liegt die Klammwirtin, die gut besucht ist und auch noch eine Hochzeitsgesellschaft erwartet. Wir lassen sie links liegen und genießen die Kühle der Klamm. Es geht gemütlich vorbei an vielen Bankerln bis zur Schutzhütte und dann auf einer Schotterstraße bis Greith.
Hier endet der gemütliche Teil und es beginnt der, an heißen Tagen wie Heute, etwas anstrengender, steilere Aufstieg zur Ruine Schrattenstein . Der Weg führt nicht direkt zur Burg, daher ist Obacht geboten, die Abzweigung nach rechts in westliche Richtung ist leicht zu übersehen.
Von der ehemaligen Burg ist nicht mehr viel zu sehen nur ein paar Mauerreste sind noch vorhanden. Die Burganlage ist frei begehbar und der Ausblick nach Norden beeindruckend schön.
Nach einer kurzen Genusspause geht es weiter in südlicher Richtung zum Lärbaumkreuz. Das wir leider übersehen haben, waren aber froh, den mit 750 m höchsten Punkt der Wanderung erreicht zu haben. Von nun an ging es nur mehr leicht bergab. Vorbei am roten Kreuz erreichten wir nach insgesamt viereinhalb Stunden den Parkplatz.
Wer zum Abschluss gerne zu einer kleinen Stärkung einkehrt, dem sei die Tour in umgekehrter Richtung empfohlen.
Gesamtanstieg: 484 m
Gesamtabstieg: -468 m
Gesamtzeit: 04:39:25
Einkehrmöglichkeit:
Die KlammWirtin (in der Pecherhittn)
Schutzhütte Johannesbachklamm
Variante (kurz):
Würflach – Klamm – Kargelkreuz (steiler Aufstieg) – Greith – Klamm – Würflach