Wir starten vom Parkplatz der Wurzeralm Standseilbahn. Mit der Bahn geht es rasch auf 1371m Höhe. Obwohl wir hoch hinaus wollen, geht es von der Bergstation, vorbei am Linzerhaus erst einmal bergab.
Bei der Filzmoosalm halten wir uns recht und folgen einem Pfad, ein kleiner Abkürzer der uns wieder zur Forststraße führt. Diese verlassen wir erst an der Weggabelung, die links um Hals, gerade aus zur Stubwies Alm und rechts zum Stubwieswipfel führt. Zeit für eine kleine Rast denn von nun an geht s bergauf. Der Wegweiser gibt 1 h bis zum Gipfel an. Der Steig läßt uns rasch an Höhe gewinnen, bei kleine Pausen genießen wir die Landschaft. Nach den vergangenen Regentage ist es recht rutschig. An einer Stelle ist der Steig mit einem Drahtseil gesichert. Nach etwa einer Stunde erreichen wir ein kleines Latschenfeld das wir durchqueren und plötzlich ist der Blick auf das Gipfelkreuz da. Jetzt sind es nur noch ein paar Minuten und der Gipfelsieg ist unser. Der Ausblick auf die Filzen und die umliegenden Gipfel ist überwältigend. Bergdohlen umkreisen uns, sie sind Wanderer offensichtlich gewöhnt und warten auf Teile unserer Jause. Sie fressen beinahe aus der Hand und in die Luft geworfene Brotstückchen schnappen sie sich im Flug.
Auch den Abstieg gehen wir langsam an, denn wie gesagt, es ist rutschig. Auch nehmen wir die Forststraße und nicht den Abkürzer, denn Abwechslung muss sein. Da wir noch die Bahn zur Talfahrt erwischen wollen, machen wir weniger Pausen, weniger Fotos und erreichen rechtzeitig die Bergstation beim Linzer-Haus.
Gesamtanstieg: 529 m
Gesamtabstieg: -514 m
Gesamtzeit: 06:13:11
Gemütlich Mittel Anstrengend
Einkehrmöglichkeit:
Bärenhütte
Bergrestaurant Wurzeralm
Linzer Haus