Erdener Treppchen, Ürzig

Lageplan

Der Ort Ürzig  soll ja einer der schönsten am ganzen Verlauf der Mosel sein. Das behaupten zwar alle Städtchen hier aber in Ürzig wurde in den 1990ern die vorort sehr populäre Fernsehserie „Moselbrück“ gedreht. Das Örtchen schmiegt sich an die steilen Weingärten an und liegt wirklich malerisch.
Wir haben eine Etappe des Moselsteiges im Visier, wo ein Zubringerweg hier hinauf führt und, wie uns der Platzwart versichert hat, sogar über einen Klettergarten verfügt.

am Moselufer

Wir starten vom Parkplatz am Moselufer und gehen erstmal durch die engen Gässchen des Dorfes mit seinen teilweise windschiefen Fachwerkbauten. Schon bald geht es mächtig, teilweise über Stufen bergauf und immer wieder überqueren wir dabei die Straße, welche mit einigen Serpentinen die 150 Hm bis zum Oberort überwindet. Von hier folgen wir auf bzw. neben der Straße den Wegweisern zum Leizenberg und zum Burgberg und sind bald auf 340m. Auf der rechten Seite gibt es immer wieder schöne Ausblicke auf das Moseltal und auch die mächtige Brücke über das ganze Tal liegt hier auf gleicher Höhe. Bald beginnt ein unbefestigter, teilweise steiniger Waldweg dem wir folgen und nach 1km sind wir wieder in den Weingärten. Hier kann man beobachten wie die Winzer mit Seilwinden und Miniatur-Zahnradbahnen ihre abschüssigen Rebgärten bearbeiten. Wir steigen noch eine Etage höher hinauf auf den „Moselhöhenweg“ und folgen diesem bis etwa Kinheim. Hier haben wir unseren Wendepunkt erreicht und gehen dann auf einem auf halbem Hang liegenden Wirtschaftsweg zurück in Richtung Ürzig. Vorbei an manch schöner Malve und diversen Bankerln erreichen wir den unteren Teil des Kletterweges „Erdener Treppchen“ – Uups, dass wir den oberen Teil schon geklettert sein sollen haben wir gar nicht bemerkt. Nun sehen wir eine Warntafel und rechts eine hoch aufragende Felswand. Auf einem schmalen Fußweg bewältigen wir die 400m „Kletterweg“ mit schöner Aussicht auf den Abhang zur Mosel und wandern auf der anderen Seite durch die angeblich steilsten Weingärten Deutschlands. Da will ich nicht bei der Weinlese helfen müssen. Zurück geht es dann auf einem Wirtschaftsweg durch den Ürziger Würzgarten ins Dorf hinunter.
Die Bezeichnung „Steig“ ist ein wenig übertrieben, aber es war eine nette Wanderung mit interessanten Aus- und Einblicken.

Gesamtstrecke: 10.19 km
Gesamtanstieg: 458 m
Gesamtabstieg: -439 m
Gesamtzeit: 03:15:28
Download file: 2020-08-25 Ürzig Würzgarten.gpx

Gemütlich          Mittel        Anstrengend

Einkehrmöglichkeit:
keine

Wie gefällt Dir die Wanderung?

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diese Wanderung bewertet.