Die hufeisenförmige Bucht hat noch eine zweite Seite. Vom Ort Baška geht der Weg rechts an den teils 30m hohen Felsklippen der Bucht entlang etwa 1 km bis zum Aufstieg auf den Bag.
Durch eine steile Steinwüste geht es auf den Berg hinauf. Oben angekommen gibt es einen schönen Rundblick auf die benachbarte Inselwelt. Durch ein ausgetrocknetes Bachbett erreicht man die Inselspitze mit dem tiefen Einschnitt Škuljica und dem unweit davon liegenden Leuchtturm.
Wieder die 180 m hinauf und über Ljubimer weiter auf die Klippe in etwa 300 m Höhe, Nun immer am Abgrund entlang über mehrere alte Steinmauern über die kargen, aufgelassenen Weideflächen. Wir gehen aber nicht zum höchsten Punkt der Insel sondern nehmen die erste Möglichkeit des Abstieges. An der Bergflanke entlang führt ein schmaler, teilweise ausgesetzter Pfad, auch mit einigen Serpentinen, hinunter. Nach einiger Zeit erreichen wir einen schattigen Wald und gelangen ind Tal zum Ort Batomalj und von dort am Bach entlang zurück zum Ausgangspunkt.
So kann man auch den Ostersonntag verbringen – „sehr nett“.
Gesamtanstieg: 584 m
Gesamtabstieg: -591 m
Gesamtzeit: 04:29:57
Gemütlich Mittel Anstrengend
Einkehrmöglichkeit:
Keine