Michaelerberg-Buschandlwand, Spitz/Donau

Der bekannte Erholungsort Spitz liegt am linken Donauufer im Herzen der Wachau. Rund um den sogenannten „Tausendeimerberg“ gebaut, liegt der alte Winzerort mit seinen Renaissance- und Barockhäusern sowie der spätgotischen dreischiffigen Kirche aus dem 15. Jhd mitten in den terrassenförmig angelegten Weingärten.

Spitz ist auch Ausgangspunkt vieler schöner Wanderungen. Eine davon führt auf dem Rad- bzw. Treppelweg über den Nachbarort St. Michael. Rund 50m  hinter der 1000 Jahre alten Wehrkirche St.Michael geht´s links in eine schmale Gasse, wir überqueren die Bahn (vor dem Tunnel) und beginnen den Steig. Anfangs offen, steil mit mehreren Aussichtspunkten, danach im Wald weiter bis zur aussichtsreichen Bergwiese auf dem Michaelerberg. Schon von hier hat man eine schöne Aussicht auf das Donautal.

Wir wandern weiter taleinwärts wieder in den Wald hinein, an der Bergflanke westseitig unterhalb am Atzberg und Huhnberg immer weiter hinauf. Danach im Wald auf Forstwegen auf den Bergkamm und über Stock und Stein hoch bis zur aussichtsreichen Buschandlwand mit der darauf befindlichen Gruberwarte. Die bizarre Felswand ist mit allerlei Vegetation bewachsen und daher unscheinbar, aber doch einige zig Meter hoch. Hier kann man das herrliche Panorama genießen und auch das Gipfelkreuz bewundern.

Weiter geht es nun der blauen Markierung folgend über Forstwege nordwärts bis zum Kuhberg, welchen wir umrunden um dann der roten Markierung hinunter in den Mosinggraben zu folgen. Bald kommt von rechts der Mieslingbach dazu der sich hier zwischen den Felsen einen Weg in Richtung Donau gegraben hat – manch bekanntere Klamm könnte neidisch werden. Schon beinahe am Ende des Mieslingtals folgen wir der Abzweigung zum „Roten Tor“ einem Relikt der alten Befestigungsanlagen aus dem 30jährigen Krieg. Hier tummeln sich wieder jede Menge Leute weil es mit wenig Aufwand zu erreichen ist. Der Ausblick auf den Ort, den 1000Eimer Berg und die Donau ist schon schön anzusehen. Durch die Weingärten schlendernd erledigen wir den letzten Kilometer der 15 und treffen uns zur Abschlussbesprechung beim Klosterhof.

Gesamtstrecke: 15.15 km
Gesamtanstieg: 703 m
Gesamtabstieg: -722 m
Gesamtzeit: 05:42:36
Download file: 2020-10-04 Spitz Buschandlwand.gpx

Gemütlich          Mittel        Anstrengend

Einkehrmöglichkeit:
Klosterhof

Wie gefällt Dir die Wanderung?

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diese Wanderung bewertet.