Sonnenberg/Hornstein (Bgld.)

Am Abend steht eine kleine Grillerei bei Freunden am Programmzettel, also sollten wir vorher noch ein paar Kalorien abbauen. Das nahe Leithagebirge bietet sich an und so planen wir den höchsten Gipfel zu besteigen.

Los geht es beim Friedhof, hier gibt es einerseits einen großen Parkplatz und andererseits einen netten Park mit einer Lindenallee.
Wir gehen am Friedhof vorbei auf der Leithabergstrecke (blau markiert), folgen aber zeitweise einem parallelen Weg bis zum Schusterkreuz. Nun wieder auf dem Hauptweg, dann etwas rechts und schon haben wir die Orientierung verloren. Macht nix, auf einem ziemlich verwachsenen Weg erreichen wir wieder den Hauptweg und gehen dann weiter auf dem „Eisenstädterweg“ in Richtung Hauptstadt. Einen Weg zu früh biegen wir nun nach links ab und erreichen nach einem kurzen Stück „querwaldein“ den Zentralalpenweg 02. Nun geht es zum Wegkreuz / Rastplatz „Beim Juden“ wo der Legende nach ein jüdischer Reisender erfroren sein soll. Von hier folgen wir dem Wegweiser, welcher im Lauf der Jahre einigermaßen eingewachsen ist, zum Sonnenberg. Vorbei am Antennenmast erreichen wir den Gipfel. Der Sonnenberg ist mit 484 m der höchste Berg des Leithagebirges. Hier befindet sich die Sonnenbergwarte, ein in der Zeit des Kalten Krieges errichteter Grenzwachturm und nach dem Fall des Eisernen Vorhangs hierher transferiert. Heute ist dieser 15 Meter hohe Metallturm als Aussichtsturm besteigbar und ermöglicht einen schönen Rundumblick von Wien über den Schneeberg bis zum Neusiedler See.
Auf einer alten Forststraße (rote Markierung) geht es nun hinunter nach Hornstein und vorbei an der Schule zurück zum Ausgangspunkt.
Echt nett.

Kartenansicht 

Gesamtstrecke: 8.24 km
Gesamtanstieg: 316 m
Gesamtabstieg: -251 m
Gesamtzeit: 02:03:12
Download file: 2021-06-27 Hornstein.gpx

 

Gemütlich         Mittel       Anstrengend

Einkehrmöglichkeit:
keine

Wie gefällt Dir die Wanderung?

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diese Wanderung bewertet.