Höhenunterschied: 197 Meter
Anlauflänge: 123 Meter
Anlaufneigung: 35 Grad
Höhe Schanzentisch: 4,6 Meter
Aufsprungneigung: 30,5 bis 37,5 Grad
Hillsize: 225 Meter
K-Punkt: 200 Meter
Schanzenrekord: Petr Prevc mit 244 m (2016)
1137 Stufen hinauf und genau so viele wieder hinunter (2022)
Bei der ehemals größten Naturflugschanze in Tauplitz / Bad Mitterndorf gibt es einen Übernachtungsplatz für Camper. Am nächsten Morgen strahlt die Flugschanze im Sonnenlicht also bietet sich ein wenig Frühsport an.
Wir beginnen den Aufstieg auf der ostseitigen Treppe. Anfangs sind die Stufen recht flach und viel zu schnell steigen wir voran. Als wir die steilste Stelle vom Aufsprunghügel überwinden klettert der Puls ordentlich in die Höhe. Endlich beim Sprungrichterturm angekommen (erst auf ca. 1/3 der Gesamthöhe) bin ich schon ordentlich außer Atem. Weiter geht es hinauf bis zum Schanzentisch. der ist knapp 5m hoch und spätestens ab jetzt ziehe ich meinen Hut vor jedem der hier jemals mit Schiern und sonst nix unter dem Körper da den Erdboden verlassen hat, auch wenn er nur 50m weit geflogen ist … Respekt.
Vom Schanzentisch geht es direkt neben der Anlaufspur nochmals etwa 150m hinauf bis zur Aussichtsplattform oberhalb vom Start. Wir genießen den Rundblick auf die umliegenden Berge und beginnen den Abstieg. Auf den Startstufen sieht man erst, dass der Springer den Landepunkt von oben gar nicht sieht – der fährt mit über 100 km/h ins Leere und landet mit Autobahntempo 130 !
Ich beginne die Stufen zu zählen und als wir wieder unten sind habe ich die Zahl 1.137 (+/-) im Kopf; gewaltig.
Morgensport beendet – „Sehr nett“.
Gesamtanstieg: 197 m
Gesamtabstieg: -197 m
Einkehrmöglichkeit: Buffet am Campingplatz