Burgruine Landsee (Bgld.)

Die Burgruine Landsee liegt im mittleren Burgenland östlich des Ortes Landsee. Sie ist eine der größten Burgruinen Mitteleuropas und ist ein beliebtes Ausflugsziel inmitten des Naturparks Landseer Berge. Einmal im Jahr gibt es eine Sternwanderung aus den umliegenden Ortschaften. In der
Ruine erwartet uns ein Frühschoppen, Wirte aus dem Mittelburgenland verwöhnen im Burghof der Ruine alle TeilnehmerInnen mit Speisen und Getränken.

Wir starten kurz vor 7 Uhr in der Bahngasse in Unterpullendorf. Etwa 20 Dorfbewohner, darunter viele alte Bekannte, haben sich zur gemeinsamen Wanderung versammelt. Wir haben sicher den längsten Anreiseweg aber was solls. Frohen Mutes geht es mit Klatsch & Tratsch durch den Pullendorfer Wald in Richtung Nordwesten. Wir überqueren die B50 bei Oberpullendorf und wandern entlang der S31, dann weiter durch den Wald in Richtung Kaisersdorf. Dort machen wir beim Dorfwirten eine Rast bevor wir den Anstieg hinauf nach Landsee zur Ruine unter die Füsse nehmen. Die Gruppe ist ein wenig inhomogen, passionierte Wanderer gehen mit „Spaziergängern“ und die Truppe zieht sich einmal mehr auseinander. Egal wir haben ja keinen fixen Termin. Gegen Mittag erreichen wir die Ruine, gerade recht zum Mittagessen. Zahlreiche Anbieter bieten ihre Spezialitäten feil und es spielt die Blasmusik. Nach der Stärkung schauen wir noch auf den Hauptturm mit seiner Aussichtsplattform und genießen die Fernsicht in alle Richtungen. Nach Hause geht´s dann mit dem Auto.
Alles in Allem eine nette Frühjahrswanderung.

Kartenansicht

Gesamtstrecke: 20.87 km
Gesamtanstieg: 577 m
Gesamtabstieg: -180 m
Gesamtzeit: 05:11:35
Download file: 2016-04-03_Sternwand.UP_Landsee.gpx

Gemütlich         Mittel          Anstrengend

Einkehrmöglichkeit:
Gasthof in Kaisersdorf
Standln in der Burg

Wie gefällt Dir die Wanderung?

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diese Wanderung bewertet.