Weil auch der Roderich Bewegung braucht hat er den Stadtwanderweg 5 für uns geplant. „Wann? 14. Juli würd ich vorschlagen (hätte ich mal brutal mit Berti so abgestimmt)“. Da der Originalweg 3 bis 4 Stunden dauert gibts 2 Varianten, die beide bei der kath. Kirche Stammersdorf, St.Nikolaus, in der Clessgasse beginnen. Die 1.: Wir gehen neben dem Presshaus in die Neusatzgasse und sind schon am Wanderweg 5. Der Rundgang endet dann, aus der Luckenholzgasse kommend, wieder in der Clessgasse
Die 2.: Mit Entschärfung des Anstiegs auf den Bisamberg, sodass die Gehzeit mit Pausen nicht über 3 Stunden ist. Anstatt beim Senderstraßengraben (Senderstraße) nach links zum Bisamberg abzubiegen, einfach gerade weiter zum Magdalenenhof. Nach der Gaststätte biegen wir rechts wieder auf den 5er ein.“
Wer war nicht am Treffpunkt? Richtig, also Aufbruch ohne Roderich durch die Neusatzgasse leicht bergauf bis wir die Stammersdorfer Kellergasse queren und mit einem kleinen Umweg zu einem Aussichtspunkt in die Senderstraße (ein Graben mit romantischen Weinkellern links und rechts) einbiegen. Nun geht es etwas steiler bergauf bis wir nach insgesamt etwa 3 km das Jagdschloss Magdalenenhof beim ehemaligen Sender Bisamberg erreichen. Wir kehren aber nicht, wie von Roderich geplant, beim Wirten im Magdalenenhof ein, sondern biegen beim Forsthaus rechts ab. Bei einer Lagerwiese machen wir kurz Rast und bewundern die Ausblicke auf das vor uns ausgebreitete Wien. Über eine weitere Lagerwiese erreichen wir den Kallusweg. Weil wir alle schon hungrig sind, folgen wir nicht dem Stadtwanderweg 5 sondern gehen auf dem Kopfsteinpflaster vom Kallusweg hinunter zur Hagenbrunner Straße / Stammersdorfer Kellergasse und folgen dieser bis zum Heurigenlokal „zur Christ´l“. Da können wir ausgiebig unseren Hunger befriedigen und Durst stillen.
Nach getaner Arbeit ist es dann nur noch ein knapper Kilometer vorbei an alten Weinkellern und Bürgerhäusern zurück zum Ausgangspunkt.
Wer nicht mit war, ist selber schuld – Echt nett !
Kartenansicht
Gesamtanstieg: 183 m
Gesamtabstieg: -183 m
Gesamtzeit: 04:08:16
Anmerkung: Wir sind nicht den „original Stadtwanderweg 5“ gegangen. Die Gesamtwegzeit ist inklusive Heurigenbesuch!
Gemütlich Mittel Anstrengend
Einkehrmöglichkeit:
zur Christl