Limski Kanal, Vrsar/Istrien (Kroatien)

An der Westküste Istriens gibt es einen weiten Einschnitt ins Landesinnere. Der circa 11 km lange Limski Kanal verläuft zwischen den Urlaubsdestinationen Rovinj und Vrsar. Aufgrund des hohen Sauerstoffgehalts und des geringen Salzgehaltes findet man entlang der Ufer viele Fisch- und Muschelzuchtbetriebe. Die grüne natürliche Karstlandschaft lädt zu Wander- oder Bootstouren ein.

Wir suchen einen Parkplatz beim Sportflughafen und gehen etwa 500m in Richtung Süden. Vorbei an einem schön gelegenen Wohnhaus ergattern wir einen Blick auf den Anfang des Kanals. Hier fahren eine Menge Ausflugsboote in den etwa 500m breiten, und 100m unter uns liegenden Limski Kanal. Wir wandern weiter über eine steinige MTB-Strecke vorbei an einem neu angelegten Olivenhain bis zum Abstieg zur „Piratenhöhle“. Ein  interessant gelegenes Imbiss-Standl in der Felswand des Fjords mit Speisen und Getränken in kultiger Atmosphäre vor einer Höhle – die meisten Touristen kommen per Schiff.
Wieder hinauf zum Weg und weiter, nun durch einen schattigen Wald bis zum alten Kloster Sv. Mihomil (St. Michael). Dieses wurde angeblich unter dem als  Romualdo von Ravenna bekannten Benediktiner-Mönch um 1000 erbaut.  Zwei Jahre später lebte er vis a vis in einer 105 m langen Höhle
in der man aufrecht gehen konnte als Eremit. Dort soll es auch 30000 Jahre alte Höhlenmalereien geben.
Beim Kloster bestaunen wir auch noch eine Schautafel mit der Fauna und Flora des umliegenden Waldes und wandern auf einem schönen Parallelweg zurück zum Ausgangspunkt.
Echt nett.

 

Gesamtstrecke: 14 km
Gesamtanstieg: 236 m
Gesamtabstieg: -237 m
Gesamtzeit: 03:18:51
Download file: 2016-09-01_LimskiZalev.gpx

Gemütlich          Mittel          Anstrengend

Einkehrmöglichkeit: keine

Wie gefällt Dir die Wanderung?

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diese Wanderung bewertet.