Herrentisch, Sieggraben (Bgld.)

Im Ödenburger Gebirge    steht mitten im Wald an den Gemeindegrenzen von Rohrbach, Sieggraben, Lackenbach und Sopron (Ödenburg) ein großer Tisch.
Hier trafen angeblich die Gebiets- oder auch Jagdherren nach Grenzbegehungen bzw. Jagdausflügen zusammen, vielleicht auch bei einer Jause und einem Glas Wein, um die nachbarschaftlichen Beziehungen zu regeln.

Der Herrentisch.

Weihnachten ist vorbei und so starten wir am Stefanitag zu einer Wanderung um wenigstens ein paar überschüssige Kilokalorien abzubauen.
Los geht es in Sieggraben und bald befinden wir uns auf einer steilen Ortsstraße. Hier geht es hinauf in den Oberort an den Hängen der höchsten Erhebung des Ödenburger Gebirges, dem 606m hohen Brenntenriegel. Wir gehen rechts vorbei und folgen beim Jagdhaus dem Wanderweg #4 (identisch mit Grenzlandweg 07 und dem E4 nach Gibraltar 😉 ) vorbei an der Grünen Lacke (dort gedeiht die Gelbe Sumpfschwertlilie) auf netten Waldwegen bis zum Herrentisch. Dort befinden wir uns wieder einmal mit einem Bein in Ungarn. Ein merkwürdig verkrüppelter, von Wind und Wetter zerzauster Baum, war schon immer stiller Zeuge verschiedener Zusammenkünfte und gemütlichen Ausruhens. Wir bestaunen die verschiedenen Schautafeln und Marterl und machen eine Pause. Danach gehen wir weiter in Richtung Norden vorbei an einer uralten Zerreiche hinunter in den Dachsgraben nur um dort umzukehren und auf einer Forststraße wieder hinauf zum Brenntenriegel zu wandern. Beim Jagdhaus treffen wir wieder auf den schon bekannten Weg. Für ein wenig Abwechslung umrunden wir den Sender diesmal auf der anderen Seite, kommen bei einem Straussen-Gehege vorbei und kehren schließlich wieder auf der Ortsstraße zum Ausgangspunkt zurück.
„Sehr nett“.

Gesamtstrecke: 14.71 km
Gesamtanstieg: 422 m
Gesamtabstieg: -427 m
Gesamtzeit: 03:25:36
Download file: 2016-12-26_Herrentisch.gpx

Gemütlich        Mittel        Anstrengend

Einkehrmöglichkeit: keine am Weg, aber beim Zicksee

Wie gefällt Dir die Wanderung?

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diese Wanderung bewertet.