Lange Lacke von St.Andrä am Zicksee (Bgld.)

Die Lange Lacke ist Teil vom Nationalpark Neusiedlersee–Seewinkel. Dieser ist  ungefähr 300km2 groß und liegt im Burgenland und in Ungarn. Zum „österreichischen“ Teil gehört der Neusiedlersee mit seinem Schilfgürtel, Hutweideflächen, Mähwiesen, kleinflächigen Sandlebensräumen und periodisch austrocknenden Salzlacken.
Zu letzteren gehört auch die größte von den insgesamt 40 „Lacken“ die Lange Lacke  .

Wir starten bei Kaiserwetter in St.Andrä am Zicksee am Campingplatz. Als wir vor 6 Jahren zum letzten Mal hier waren hatte der See noch wesentlich mehr Wasser. Man merkt eben auch hier die Erderwärmung mit Trockenheit und langen Hitzeperioden. Wir ahnen schon, dass von der Langen Lacke kaum etwas übrig sein wird als wir am Zickseestrand in Richtung Reihersiedlung losmarschieren. Beim Südende des See´s schwenken wir nach links und folgen dem markierten Radweg B20 (gleichzeitig auch der österr. Weitwanderweg 07 und der Bernstein Trail). Mir kommt vor, dass wir die einzigen Fußgänger hier sind , alle anderen sind bei knapp 30°C völlig entspannt mit E-Bikes unterwegs. Scheinbar vermietet die unweit von hier gelegene die St. Martins Therme unzählige Räder.
Bei der Langen Luss entscheiden wir uns für die Runde im Uhrzeigersinn, wandern an einem alten Ziehbrunnen mit nachgebauter Strohhütte entlang von einem Windschutzgürtel zur Apetloner Straße und kommen dann zur Infohütte der Nationalparkverwaltung. Weiter geht es nun westwärts auf der schattenlosen Schotterstraße bis zu einem Aussichtsturm. Von hier hat man vor Jahren noch die unzähligen Wasservögel beobachten können aber heute sind die alle im und am Zicksee zu finden. Lediglich ein einsamer Storch stelzt über die trockene Salzssteppe und der findet ziemlich sicher keinen Frosch in der Langen Lacke. Weiter geht es in einem weiten Bogen ans nördliche Ufer zwischen 2 ausgetrockneten Lacken hindurch bis wir wieder bei der Langen Luss auf den Rückweg treffen. Wir machen noch einen Abstecher durch die Reihersiedlung und wandern auf der Uferstraße vom Zicksee zurück zum Strandbad. Nach knapp 17km haben wir uns einen Eiskaffee verdient, also nichts wie hinauf auf die Terasse vom „Gasthof Seeblick“.
Der Sonnenbrand wird uns noch ein paar Tage an die Wanderung erinnern.
„Sehr nett“.

Gesamtstrecke: 16.83 km
Gesamtanstieg: 62 m
Gesamtabstieg: -55 m
Gesamtzeit: 03:56:51
Download file: 2022-05-15 Lange Lacke.gpx

Gemütlich        Mittel        Anstrengend

Einkehrmöglichkeit: keine am Weg, aber beim Zicksee

Wie gefällt Dir die Wanderung?

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diese Wanderung bewertet.