Der Ostrong ist eine 13 km lange Bergkette im südwestlichen Waldviertel in der Nähe der bekannten Ysper-Klamm.
Meistens fährt man einfach daran vorbei aber der Peilstein hat auch seine Reize, besser gesagt der Große Peilstein und der Kleine Peilstein.
Wir beginnen unsere Erkundung im Ort Münichreith am östlichen Bergrücken.
Vom Wanderparkplatz in Münichreith-Altwaldhäusl starten wir bei schönem Wetter frohgemut in Richtung Unterstand am Scheidanger. Dort halten wir uns rechts und erreichen den unscheinbaren Gipfel des Kaiserstein (Franz I. soll öfters hier gewesen sein). Weiter geht es im Wald gemütlich bergauf bis wir schlussendlich den 1061m hohen Großen Peilstein erreichen. Wow, wir treten aus dem Wald und ein großartiges Panoramamit freier Sicht nach Norden liegt uns zu Füßen. Nicht weit entfernt können wir auch schon ein Gipfelkreuz erkennen. Tief unter uns liegt das Yspertal und der Ort Laimbach. Nach einer kurzen Rast gehen wir über manch felsigen Steig hinüber zum 1024m hohen Kleinen Peilstein. Wir kommen vorbei an der winzigen Selbstversorger-Hütte, welche mit einigen Bierdosen und auch alkoholfreien Getränken gut bestückt ist, und orientieren uns noch einmal neu. Zwischen den Bäumen erkennen wir den Gipfel und besteigen diesen über den ausgesetzten Felsen mit dem massiven Gipfelkreuz. Dieser Gipfel ist sogar noch imposanter als die beinahe ebene Steinplatte vom großen Bruder und so bewundern wir nochmals die Aussicht.
Gipfelbuch wird auch gestempelt und nach einer kurzen Rast geht es wieder zurück zur Hütte und dann weiter durch den Wald zum Katzenstein. Der vierte Gipfel der Wanderung ist eigentlich nur ein mächtiger Felsen. Weiter auf schattigen Waldwegen erreichen wir schließlich den Ausgangspunkt und machen eine ausgiebige Kaffeepause.
„Sehr nett“.
Gesamtanstieg: 457 m
Gesamtabstieg: -448 m
Gesamtzeit: 04:59:31
Einkehrmöglichkeit: keine mehr