Rinnende Mauer, Molln (OÖ)

Bei Molln in den Oberösterreichischen Kalkalpen  durchfließt die Steyr eine kilometerlange Schlucht. Ein Wanderweg bzw. gemäß zahlreicher Warntafeln ALPINER STEIG führt durch die Schlucht, manchmal am Ufer entlang, manchmal hoch über dem Fluss. Am nördlichen Ende des Weges erreicht man die Rinnende Mauer   .
Komischer Name also nichts wie hin um das ominöse Bauwerk zu erkunden.

 

Wir beginnen beim Gasthof Stefaniebrücke und folgen der Markierung am Gasthof vorbei und hinunter zur Steyr. Schon hier können wir einen Blick in die Talenge beim sogenannten Steyrdurchbruch werfen (der ist auch einen Besuch wert). Wir aber gehen heute unter der Brücke durch und erreichen den Pfad am östlichen Ufer entlang. Beidseits vom grün schimmernden Fluss steigen nahezu senkrechte Wände hoch und der Weg führt uns teilweise unter den überhängenden Sedimentformationen hindurch. Rauf und runter führt der Steig bis wir bei der Einmündung der Krummen Steyrling auf einen hölzernen Steg treffen. Bacherl überquert und weiter geht´s rauf und runter. Bald aber endet der Pfad und wir erfahren per Tafel, dass wir einen alpinen Steig gemeistert haben. Von hier führt der Weg oben auf der Schlucht weiter und bietet schöne Tiefblicke auf die Steyr. Nach einiger Zeit beginnt der Abstieg zur Hauptattraktion und als wir die Ufer erreichen sehen wir rechter Hand die viele Meter lange Felswand aus welcher Wasser tropft, weniger rinnt. Trotzdem ist die „Rinnende Mauer“ sehr beeindruckend und nach einer Regenperiode braucht man möglicherweise auch einen Regenschirm, wenn man den Bereich betritt.
Der Rückweg führt uns zum Aussichtspunkt oberhalb der Krummen Steyerling und von dort wieder zurück zur Weggabelung und hinumter um über den Steg auf die andere Seite zu Wechseln. Dort folgt ein steiler Anstieg zu den in der Höhe thronenden Häusern und schließlich über eine Wiese zurück zum Start.

„Sehr nett“ !

Gesamtstrecke: 8.61 km
Gesamtanstieg: 251 m
Gesamtabstieg: -247 m
Gesamtzeit: 03:22:30
Download file: 2024-09-06 Molln Rinnende Mauer.gpx

Gemütlich         Mittel          Anstrengend

Einkehrmöglichkeit: GH Stefaniebrücke

Wie gefällt Dir die Wanderung?

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diese Wanderung bewertet.

Schreibe einen Kommentar