Hindenburghütte, Reit im Winkl (Deutschland)

Reit im Winkl  liegt haarscharf an der österreichischen Grenze und ist ein Nachbarort von Kössen. Die südlichen Berggipfel wie zB. die Steinplatte von Waidring liegen fast durchwegs in Tirol. Aber es gibt hier jede Menge interessante Wanderwege für alle Geschmäcker und Leistungsklassen. Wir nehmen uns eine Rundwanderung zur Hindenburghütte auf der Hemmersuppenalm, dann weiter nach Seegatterl und zurück nach Reit im Winkl vor.

 

Wir beginnen beim Wohnmobilstellplatz wandern ein Stück zurück bis zur nächsten Brücke über die Schwarzlofer und dann westwärts den Bach entlang. Bei der Abzweigung in Richtung Steinbach wandern wir auf Weg 16 hinauf zum Hotel Steinbachgut und dann bei den Sprungschanzen vorbei. Hier beginnt ein ursprünglicher Bergpfad hinauf zur Hemmersuppenalm, stets gleichmäßig steigend führt er durch einen Misch- und Buchenwald und mündet schließlich rechts in eine Forststraße ein, auf der wir sehr bald den Alpengasthof Hindenburghütte erreichen. Hier oben gibt es ein Testcenter der bekannten Schuhmarke LOWA, wo man Wander bzw. Bergschuhe ausleihen und ausprobieren kann.
Wir gehen wieder zurück auf der breite Forststraße und wandern durch schattige Mischwälder bergab auf Weg 16 in Richtung Seegatterl. Nach geraumer Zeit erreichen wir die Abzweigung hinüber zur Winklmoosalm. Wir aber folgen nun Weg 15 und erreichen bald die Hütte auf der Nattersbergalm (die hat aber nur am Wochenende geöffnet). Kurz darauf sind wir auch schon vorbei an der Knogleralm und erreichen auf der nun steil bergab führenden Forststraße die Siedlung Seegatterl. Von hier führt auch eine Seilbahn zur Winklmoosalm (Heimat der bekannten Schirennläuferin Rosi Mittermayer) hinauf. Wir aber wenden uns nach links, überqueren die Niederwasser führende Schwarzlofer und wandern auf dem Rad/Spazierweg am Bach entlang zurück nach Reit im Winkl.

„Sehr nett“ !

Gesamtstrecke: 17.23 km
Gesamtanstieg: 576 m
Gesamtabstieg: -561 m
Gesamtzeit: 05:07:32
Download file: 2024-09-04 Hindenburghütte.gpx

Gemütlich         Mittel          Anstrengend

Einkehrmöglichkeit: Hindenburghütte

Wie gefällt Dir die Wanderung?

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diese Wanderung bewertet.

Schreibe einen Kommentar