Le Biancane, Monterotondo M.mo (Italien)

Die Toscana ist ein vielseitiges Land und es gibt auch viele gebirgige Regionen mit verschiedensten Erscheinungsformen des Vulkanismus und der Geothermie.

Im Ort Monterotondo Marittimo nahe Piombino gibt es eine geothermische Erscheinung namens Le Biancane   .

Wir beginnen etwas außerhalb des Ortes beim Sportplatz und wandern die Straße entlang bis zu einem Waldweg. Die rote Markierung weist uns den Weg und wir schreiten durch den Wald mit Buchen und Korkeichen immer begleitet von einem eigenartigen Zischen. Nach einiger Zeit treten wir aus dem Wald und wir sehen Dante´s Inferno – die Hölle auf Erden. Es zischt und stinkende Dämpfe steigen auf. Es blubbern Gatschlöcher, kleine Wasserspeier werfen Tropfen in die Luft und überall sind Spalten und Kluften mit verschiedensten Farben zu sehen.
Ein ausgetretener Rundweg mit einigen Schautafeln führt rundherum und die Absperrungen sichern wahrscheinlich das Überleben. Mittendrin gibt es  auch eine Aussichtsplattform mit einem Bankerl.
Nach der Umrundung führt der Weg über ein paar Stufen hinunter zum Ortsteil Lagoni. Dabei kommen wir an einigen weiteren Erdspalten, einem runden  Warmwasser-Becken und zahlreichen Rohrleitungen vorbei wo offensichtlich das kochende Wasser die Erde verlässt. Nicht weit entfernt befindet sich nämlich ein kleines Geothermie-Kraftwerk welches die kostenlose Erdwärme zur Energieerzeugung nutzt. Am Fuße des Areals befindet sich auch noch ein kleines Museum mit Informationen zu den verschiedenen Erscheinungen.
Wir verlassen das Gelände und schlendern die Straße hinauf zum Ort, durchqueren diesen und erreichen bald wieder unseren Startpunkt beim Sportplatz.

„Sehr nett“ !

Gesamtstrecke: 5.91 km
Gesamtanstieg: 259 m
Gesamtabstieg: -260 m
Gesamtzeit: 02:11:20
Download file: 2024-09-27 Monterotondo Le Biancane.gpx

[leicht]

Einkehrmöglichkeit: keine

Wie gefällt Dir die Wanderung?

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diese Wanderung bewertet.

Schreibe einen Kommentar