Keltendorf, Schwarzenbach (NÖ, Bgld.)

Die dritte Wanderung in 2022 führt uns nach Schwarzenbach in der Buckligen Welt. Hier gab es auf dem Burgberg eine alte Keltensiedlung mit einer Nachbildung eines keltischen Dorfes  und einen Aussichtsturm. Weiter soll uns die Runde auch zum Sieggrabener Kogel führen wo die engste Stelle vom Burgenland  ist.

Wir starten bei der Tankstelle und erklimmen erst einmal den recht steilen Kreuzweg. Zum Glück gibt es zahlreiche Bankerl am Weg um zu rasten. Die letzte Station ist die Kapelle Maria Bründl derem Brunnenwasser eine Heilwirkung bei Augenerkrankungen nachgesagt wird.
Weiter, aber sanfter bergauf  geht es auf der Südseite des Hügels im warmen Sonnenlicht. Schließlich erreichen wir die auf dem Hügel gelegene Nachbildung des Keltendorfes am Fuße des Aussichtsturms. Auf der anderen Seite des Turms gibt es dann noch die touristische Version des Keltendorfes mit Streichelzoo, Wirtshaus, Esoteriker, etc. Vom Aussichtsturm hat man einen schönen 360° Panoramablick von der ungarischen Tiefebene über die Bucklige Welt bis zu den Ostalpen, dem Wiener Becken, Neusiedler See und zurück. Wir wandern weiter bei Schönwetter aber mit starkem Gegenwind auf netten Waldwegen in Richtung Sieggrabener Kogel, manchmal mit dem linken Bein in NÖ und dem Rechten im Bgld. Beim Marriegel liegt unser Wendepunkt und der folgende, leider meist asphaltierte Weg führt uns an einigen Marterln und Kapellen vorbei zurück hinunter nach Schwarzenbach.

Am Ende zieht dann doch noch der prognostizierte  Schneesturm auf aber es war trotzdem: „Sehr nett“.

 

Gesamtstrecke: 12.55 km
Gesamtanstieg: 443 m
Gesamtabstieg: -463 m
Gesamtzeit: 03:46:15
Download file: 2022-01-06 Schwarzenbach.gpx

Gemütlich        Mittel        Anstrengend

Einkehrmöglichkeit: keine

Wie gefällt Dir die Wanderung?

Durchschnittliche Bewertung 4 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diese Wanderung bewertet.