Gipfelweg, Katzelsdorf (NÖ)

Wir planen eine leichte Wanderung in den Ausläufern des Rosalia-Gebirges.
Wer kennt Katzelsdorf  ?
Der Ort ist nur einen Steinwurf von Wiener Neustadt entfernt und liegt in der Ebene. Den Namen haben wir schon einmal gehört aber eine nette Wanderung oder gar einen Gipfelweg hätten wir hier nicht verortet.
Also auf zu den Gipfeln.

Wir starten unseren Ausflug beim Sportplatz und da beginnen auch schon die Wege in die Rosalia. Unser Weg hat die gelbe Markierung und die Wegewarte sind hier sehr gewissenhaft … auch die dünnsten Bäumchen tragen hier „weiß-gelb-weiß“. Der Weg führt sanft bergauf, vorbei am Eustachius-Kreuz zur Holzhütte mit dem „Sauerbründl„. Den Säuerling soll man nicht trinken, aber den zahlreichen Feuersalamandern in der Brunnenstube macht das Wasser scheinbar nichts. Weiter geht es hinauf zum Mitterriegel (506 m) und dort gibt es ein Marterl, Rastbankerl und Gipfelbuch. Schließlich erreichen wir mit dem Gespitzter Riegel auf 594 m den höchsten Gipfel unserer Wanderung, ebenfalls mit Buch aber kein Gipfelkreuz.
Von nun geht es über nette Waldwege, teilweise auch steil hinunter. Im Ortsteil Eichbüchl wandern wir am historischen Schloss Eichbüchl vorbei, wo sich bereits im April 1945 Dr. Karl Renner mit der Proklamation der Zweiten Republik befasst haben soll. Kurz danach erreichen wir die Leithaauen und wandern durch den schattigen Auwald am Mühlbach entlang zurück zum Ausgangspunkt.

„Sehr nett“.

Gesamtstrecke: 11.9 km
Gesamtanstieg: 403 m
Gesamtabstieg: -387 m
Gesamtzeit: 03:40:09
Download file: 2024-02-25 Katzelsdorf.gpx

Gemütlich         Mittel          Anstrengend

Einkehrmöglichkeit: keine mehr

Wie gefällt Dir die Wanderung?

Durchschnittliche Bewertung 4.3 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diese Wanderung bewertet.

Schreibe einen Kommentar